Caritas-Sammlung

CaritassammlungEröffnung der Wintersammlung 2016 in Mainz-Gonsenheim, v. l. Hilde Gahr, Anne Stein, Georg Molitor

Vielerorts werden auch Spendenbriefe versandt oder ausgetragen. Die Termine für die Straßensammlung werden von den Landesregierungen Rheinland-Pfalz und Hessen festgelegt. Nur in dieser genehmigten Zeit dürfen Sammlungen  auf Straßen und öffentlichen Plätzen durchgeführt werden.

Der Erlös dieser Caritas-Sammlungen ist aufgeteilt:

50 % verbleiben in der jeweiligen Kirchengemeinde, die die Sammlung durchführt. Sie werden dort für die eigenen caritativen Aufgaben verwandt.

50 % erhält der Caritasverband Mainz für den Erhalt der Beratungsdienste.

Wenn Sie sich in Ihrer Gemeinde für die Durchführung von Caritas-Sammlungen einsetzen möchten, unterstützt der Fachbereich Gemeindecaritas diese gemeindliche Caritas beim:

• Aufbau einer Sammlergruppe
  • bei der Bewerbung der Caritas-Haussammlung
  • bei der Entscheidung Haus- oder Briefkastensammlung
  • bei der Information zur Verwendung der Sammlungsgelder
  • bei der Arbeit des Vergabeausschusses

Es geht jedoch um mehr als Geld!

Die Sammlerinnen und Sammler sind Botschafter der Caritas in ihren Gemeinden. Sie geben Caritas ein Gesicht. Sie helfen dabei, Not in ihrer Umgebung wahrzunehmen. Im Bedarfsfall stellen sie Kontakt zu Seelsorgern her, veranlassen die Einschaltung hauptamtlicher Fachdienste des Caritasverbandes. Sie leiten  Besuchsdienstgruppen, gestalten die Seniorennachmittage in der Gemeinde und initiieren Mittagstische, Kinderfrühstücke, Kleiderkammern und Brotkörbe.

Termine Rheinland-Pfalz und Hessen

finden Sie im Bereich Termine. Wir danken für Ihr Engagement!

Materialbestellung

Bitte bestellen Sie Plakate, Flyer, Briefumschläge und Sammellisten immer ein halbes Jahr vor der nächsten Sammlung beim Caritasverband Mainz Telefon 06131/2846-36,
E-Mail a.stein@caritas-mainz.de

Den Muster-Brief für die Briefkastensammlung und eine Zeitungsnotiz erhalten Sie auf Nachfrage.
Überweisungsträger bestellen Sie beim Caritasverband für die Diözese Mainz,
Bahnstraße 32, 55128 Mainz.

Überweisungsträger

Bitte bestellen Sie Überweisungsträger unter folgender Email-Adresse:

Elena.Kostedde@Caritas-Bistum-Mainz.de