Fastnacht auf der Ü18
Etwas anders und nicht ganz so groß als gewohnt, aber trotzdem bunt, lustig und familiär, so lässt sich mit wenigen Worten die Fastnachtszeit auf unserer Ü18 beschreiben.
Schon mehrere Wochen zuvor dekorierten wir die Gruppenräume mit knallbunten Girlanden, Partyhüten, Masken und Luftschlangen zu einer wahren Fastnachtshochburg. Gemeinsam erinnerten wir uns an die Fastnacht der vergangenen Jahre und bastelten dazu ein Plakat.
Am Rosemontag war es dann endlich soweit. Schon in der Früh war der Geist der Fastnacht, auch für die größten Fastnachtsmuffel, spürbar. Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Hauses waren überwiegend verkleidet und auch wir auf der Ü18 verwandelten uns zu bunten, lustigen Narren. Mit guter Laune im Gepäck, selbstgebackenen Schlitzkuchen und jeder Menge Kreppel, feierten wir zusammen den Rosemontag.
Neben den bunt dekorierten Räumen und kostümierten Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen, sorgten Partyklassiker wie "Komm, hol das Lasso raus", "Ein Stern" und "Helikopter 117" für die richtige Partystimmung. Nach einer Polonaise quer durch den Gruppenraum, Tanz und ausgelassener Stimmung versorgten wir die umliegenden Gruppen, ganz Corona konform, mit unseren leckeren selbstgebackenen Schlitzkuchen. Mit Weck, Worscht und …nee Wein gab es bei uns nicht, dafür aber mit vielen tollen Erinnerungen, endete für uns dieser schöne Fastnachtstag am Abend.