Geschichte und Aufbau

Der Caritasverband Mainz e. V. wurde am 10. Januar 1968 gegründet. Der erste Caritasdirektor Heribert Brinkmann erhielt den Auftrag hierzu von Bischof Professor Dr. Hermann Volk.

Die Aufgabengebiete umfassten anfangs offene soziale Arbeit, einschließlich Bahnhofsmission und Betreuung hier arbeitender Italiener, Spanier und Portugiesen. Die Gründungsversammlung am 10. Januar 1968 betont als Aufgabe, sich den jeweiligen Notsituationen der Zeit zu stellen. Für die künftige Arbeit wurden drei Schwerpunkte aufgezeigt:

• Hilfe für Behinderte
  • Ausübung der Haus- und Familienpflege
  • Errichtung einer Beratungsstelle für Suchtkranke und Suchtgefährdet

Einzugsgebiet

Der Bereich des Verbandes umfasst das Gebiet Stadt Mainz, des Landkrieses Mainz-Bingen und des ehemaligen Landkreises Alzey. Er ist deckungsgleich mit den katholischen Dekanaten Stadt Mainz, Mainz Süd, Bingen und Alzey Gau-Bickelheim.

Rechts finden Sie das Einzugsgbiet graphisch dargestellt.

Organisation des Caritasverbandes Mainz e.v.

Der Caritasverband Mainz ist als  eingetragener Verein ein anerkannter Wohlfahrtsverband. Er hat persönliche und korporative Mitglieder. Weitere Mitglieder sind die im Verbandsgebiet tätigen, dem Deutschen Caritasverband e.V. angeschlossenen zentralen katholischen, caritativen Fachverbände und deren Mitglieder sowie die Kirchengemeinden des Verbandsgebietes. Die Mitglieder des Verbandes sind zugleich Mitglieder des Caritasverbandes für die Diözese Mainz e.V. und des Deutschen Caritasverbandes e.V. (Satzung § 5).

Die Vereinsorgane sind die Vertreterversammlung, Caritas-Aufsichtsrat und Caritas-Vorstand.

Rechts finden Sie die entsprechende Grafik.

Weltweiter Aufbau der Caritas

Der Caritasverband Mainz e.V. ist ein Bezirks-Caritasverband von vier weiteren (in Gießen,  Offenbach, Darmstadt und Worms) im Bistum Mainz. Die Bezirkscaritasverbände sind im Caritasverband für die Diözese Mainz e.V., Bahnstraße 32, 55128 Mainz, organisiert. Die Caritasverbände für die jeweiligen Diözesen/Bistümern sind beim Deutschen Caritasverband e.V. in Freiburg organisiert. Die Weltebene des Verbandes "caritas internationalis" hat ihren Sitz in Rom beim Vatikan.

Organisationsschaubild