caritas-zentrum St. Laurentius

Unsere Angebote:

• Café "CariTasse"
    Fair gehandelter Kaffee und Tee, Kuchen, Torten, Frühstück und täglich wechselnde Snacks zum Selbstkostenpreis.
    An drei Computerarbeitsplätzen können Sie Bewerbungen oder Briefe schreiben und ausdrucken, E-Mails empfangen, und im Internet surfen.
    Das Café  ist zu folgen Zeiten geöffnet: Mo.-Fr. 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Brotkorb " gesunde Tüte"
    Brot/Brötchen, Molkereiprodukte, Salat und Gemüse für Menschen mit Sozialhilfe, Arbeitslosengeld II, Wohngeld oder geringer Rente. Nach Erhalt eines Berechtigungsausweises bekommen sie eine Tasche Lebensmittel für 1.- Euro. Die Ausgabe findet Dienstag und Freitag ab 14.30 Uhr statt. Es werden regelmäßige Kochvorführungen "gesund und günstig kochen" angeboten.
  • " Findus"

Hier erhalten Sie zu günstigen Preisen: Spielsachen, Kinderwagen und Kinderkleidung

• Minimarkt

Haushaltsware, Bücher und Kleidung aus zweiter Hand.

Öffnungszeiten: Mo., Di., Do., Fr.  9.30-17.00 Uhr  Mi.12.00-17.00 Uhr

• Second-Hand Möbelmarkt

Heinrich-Wieland-Str. 3, Ingelheim

Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 11.00 - 17.00 Uhr

• Beratung für Frauen in Schwangerschaft und Notsituationen - Netzwerk Leben

Sie haben Fragen rund um die Schwangerschaft und Geburt. Sie befinden sich in einer persönlichen Lebens-und Beziehungskrise. Sie haben Fragen zu finanziellen Hilfen. Sie suchen Hilfe bei Entscheidungsprozessen. Sie brauchen Unterstützung bei Behördenkontakten. Sie benötigen Unterstützung bei der Vermittlung von Sachspenden.  Offene Sprechstunde Dienstag, 9.00 bis 11.00 Uhr mehr...
  • Eingliederungshilfe

Individuelle und bedarfsgerechte Begleitung und Förderung für psychisch erkrankte Menschen im Rahmen von Einzelfallhilfen und betreuten Wohngruppen.

• Beschäftigungsangebot

Langzeitarbeitslose Menschen haben die Möglichkeit, über das Jobcenter Mainz-Bingen in den unterschiedlichen Bereichen gemeinnützig beschäftigt zu werden      nach § 16 d Sozialgesetzbuch II. ("1-Euro-Job")

• Einzelcoaching
    mit aktivierungs- und Vermittlungsgutschein vom Jobcenter Mainz - Bingen

• Ehrenamtliche Mitarbeit
  • Ausbildung, Praktika
  • gemeinnützige Arbeit (Sozialstunden)
  • BFD (Bundesfreiwilligendienst)
  • Psychische Erkrankungen

Die Arbeitsgelegenheiten, und das Einzelcoaching werden vom JobCenter Mainz-Bingen finanziert.