Landrat Claus Schick, Politiker, Ortsbürgermeister und Vertreter der Kirche und Caritas folgten der Einladung zum 100-jährigen Jubiläum der Caritas im Bistum Mainz.
Landrat Claus Schick bestätigt dem Caritasverband Mainz einen roten Faden im Landkreis Mainz-Bingen zu ziehen und die Kraft, die in der Caritas steckt, die mit 663 Mitgliedern in 29 Pfarrgemeinden, am 10. Januar 1968 gegründet wurde. Caritas beschäftigt, 500 Mitarbeiter aus rund 26 Ländern, 1.000 Ehrenamtliche engagieren sich im Gemeinwohl. "Caritas ist ein wichtiger Partner, in der ambulanten Pflege, wie in den Stadtteilzentren und Einrichtungen wie die Herberge in Bingen. Caritas und Kreisverwaltung arbeiten eng zusammen. Sie bilden eine starke Gemeinschaft."
Stadt-Beigeordnete Irene Hilgert, sprach für die Stadt Ingelheim von den unverzichtbaren sozialen Dienstleistungen der Caritas für die Gesellschaft. Sie bezeichnet sie als einen wertvollen Dienst für die Stadt Ingelheim, sie wollen auf diese Leistungen nicht verzichten.
Die Caritas hat über diese 100 Jahre stets auf Nöte der Menschen im Landkrereis reagiert und Hilfen organisiert. Caritasdirektor Wolfgang Schnörr sieht nur in Zusammenarbeit von Politik, Kirche und Caritas, ist das Wir zu gestalten, es liegt noch einiges vor uns, das wir gemeinsam schaffen müssen.
Die Dienststellen im Landkreis Mainz-Bingen informierten zur Arbeit und standen zum Gespräch. Die cbs versorgte die Gäste mit erfrischenden Fingerfood-Buffet.