Familien sind in der gesetzlichen Rentenversicherung benachteiligt. Mit dem Ziel, dies zu ändern, wurden verschiedene Reformansätze formuliert – von der „Kinderrente“ bis hin zur erweiterten Anrechnung von Erziehungszeiten.
Mehr
Was wurde zur Bekämpfung von Kinderarmut in der 19. Legislaturperiode bisher erreicht? – Das „Gute-Kita“-Gesetz, das „Qualifizierungschancengesetz“ und der Entwurf des „Starke-Familien-Gesetzes“ bringen Verbesserungen. Unterm Strich aber zeigt sich: Das Thema Kinderarmut gehört an die Spitze der Agenda.
Mehr
Mit dem Nationalen Aktionsplan „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“ sollen die Ziele der EU-Kindergarantie national umgesetzt werden. Er gewährleistet benachteiligten Kindern und Jugendlichen den Zugang zu frühkindlicher Betreuung, Bildung, Gesundheitsversorgung, Ernährung und Wohnraum.
Mehr
Sparvorgaben für die Kindergrundsicherung lassen befürchten, dass Kinder und Jugendliche nicht alle ihnen zustehenden Leistungen bekommen. Verbesserungen im parlamentarischen Verfahren sind zwingend erforderlich.
Mehr
In Gesprächen mit der Bundesregierung hat die freie Wohlfahrtspflege Probleme im Bereich SGB II und SGB XII sowie im Schuldnerschutz angesprochen. Ebenso wurden Schwierigkeiten bei der Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung thematisiert.
Mehr
Der Referentenentwurf zur Grundrente ist in einigen Punkten zu begrüßen. Es sollte aber auch die Lebensleistung derjenigen Menschen in den Blick genommen werden, die schicksalsbedingte Lücken in der Versicherungsbiografie aufweisen und von einem überdurchschnittlichen Risiko für Altersarmut betroffen sind.
Mehr
Immer wieder ist das Bürgergeld und vor allem seine Höhe in der Diskussion. Dabei zeichnet die öffentliche Debatte oft ein Zerrbild und diffamiert Menschen, die auf das unterste Sicherungsnetz angewiesen sind. Der Faktencheck der Caritas klärt auf.
Mehr
Diese Ausgabe enthält die zentralen Ergebnisse der 2021 durchgeführten Kantar-Studie "Mütter mit Neugeborenen und Babylotsinnen in Zeiten der Pandemie", die vom Deutschen Caritasverbandes in Auftrag gegeben wurde.
Mehr
Über 50 Organisationen und Unternehmen, darunter der Deutsche Caritasverband, wollen Sexismus und sexualisierte Gewalt in all ihren Erscheinungsformen verhindern und beenden.
Mehr
Der Gesetzgeber plant vor der Rentenanpassung 2022 die Wiedereinführung des sogenannten Nachholfaktors in die Rentenformel. Zudem ist einer Verbesserung der Zahlungen für Erwerbminderungsrentner_innen vorgesehen, welche diese Leistung schon länger erhalten.
Mehr
Die letzten drei Jahre der Corona-Pandemie haben ihre Spuren hinterlassen. Besonders Familien und Kinder, die ohnehin täglich mit Herausforderungen konfrontiert sind, haben unter den Folgen besonders stark gelitten. Vor Ort angebotene Hilfsmaßnahmen sind in dieser Situation dringender denn je zuvor.
Mehr