So nahmen diese, neben ihrer gebührenden Ehrung, mit Freude zur Kenntnis, dass anstelle von Pokalen oder Geschenken, die Aktion "Lachen hilft" zugunsten von Menschen mit Burn Out oder Depression in Höhe von 1.000 Euro unterstützt wird.
(v.l.n.r. Vorstand Peter Hähner überreicht die Spende an Botschafterin von „Lachen hilft“ Margit Sponheimer)Caritasverband Mainz e.V.
Die Botschafterin der Aktion, Margit Sponheimer, nahm die Spende freudig im Empfang: "Es ist schön zu erleben, dass Sie an die Menschen denken, denen derzeit gar nicht zum Lachen zumute ist und die mithilfe der Begleitung durch die Caritas erst wieder ihr Leben in den Griff bekommen und auch wieder Freude empfinden können."
Im Laufe eines Lebens leidet etwa jeder dritte Deutsche an einer psychischen Erkrankung. Vielen gelingt es, sich mit Hilfe von Familie, Freunden, Ärzten und anderen Experten wieder Gesundheit zu verschaffen, z.B. durch eine veränderte Lebensführung.
Im caritas-zentrum Edith Stein, in der Mainzer Neustadt, setzen sich solche Experten seit nunmehr 45 Jahren mit und für psychisch erkrankte Menschen ein. Das Besondere an den Angeboten besteht darin, dass sie sich an Menschen mit geringem Einkommen und geringer Absicherung richtet, die über einen längeren Zeitraum Gemeinschaft und Struktur benötigen. Dreimal wöchentlich nehmen ca. 80 Personen an den kostenlosen und offenen Freizeittreffs bei.
Wer sich engagieren oder spenden möchte:
Spenden-Konto:
DE93 3706 0193 4000 2121 00, BIC:GENODED1PAX
Stichwort: "Lachen hilft"