Auftakt in die Fastenzeit
"Wir beteiligen uns gerne seitens der Stadt Ingelheim und setzen uns ein für Vielfalt statt Einfalt. Genau dies ist hier spürbar, jede und jeder ist willkommen und im Rahmen der Angebote begegnen sich die verschiedensten Menschen aus aller Welt auf Augenhöhe. Menschen werden in ihre Stärken gesehen und weiterentwickelt. Daher begrüßen wir und freuen uns über jede weitergehende Unterstützung," so die Bürgermeisterin.

Marcus Krüger erläutert: "In diesem Zusammenhang stellen wir das Caritas-Blauschaf der Öffentlichkeit vor. Dieses steht für Inklusion, gegenseitiges Verständnis, Toleranz und friedliches Miteinander, wie wir sie hier im Zentrum tagtäglich sowohl zwischenmenschlich als auch mithilfe der verschiedenen Angebote praktizieren." Die Schafe sind im St. Laurentius gegen eine Spende von mindestens 15 Euro erhältlich oder werden an Ehrenamtliche und Geschäftspartner verschenkt.
Mitarbeiterin Annette S. konnte "ein Angenommensein ohne Wenn und Aber" seit ihrer Zeit im Bundesfreiwilligendienst 2022 im Caritaszentrum persönlich erfahren. Ihr größter Wunsch war es, eine gute Arbeit zu bekommen und wieder in einer eigenen Wohnung zu leben. Inzwischen gehört sie fest zum Team, denn seit dem 1. April 2025 hat sie eine feste Stelle im Mini-Markt im St. Laurentius. Stolz und froh erzählt sie: "Es ist ein wunderbares Gefühl, unabhängig zu sein und mich einbringen zu können. Ich bin sehr glücklich darüber, mein eigenes Geld zu verdienen. Die Arbeit macht mich froh und mein Team ist toll."
Ihre Spenden wirken!
So konnte, auch dank der Spenden im letzten Jahr, unter anderem die Stelle für Annette S. geschaffen und zu Beginn dieses Jahres aufgestockt werden. Insgesamt konnten viele Spenden für den neuen Kühltransporter zusammengetragen werden. Die Crowdfunding-Aktion mit der Volksbank Darmstadt/Mainz erbrachte 13.900 Euro. Die kürzliche Leser-helfen-Aktion der Allgemeinen Zeitung weitere ganze 15.000 Euro und mit dem Benefizauftritt von Impro13 und der Zuwendung einer Stiftung kann so bald ein weiteres Fahrzeug an den Start gehen. Spendenstand ist derzeit 35.000 Euro.
"Wir danken allen von Herzen, die dazu beigetragen haben. Ihre Spenden wirken! Diese ermöglichen zusätzlich zur Versorgung mit Lebensmitteln, Qualifizierung, Arbeit und neue Perspektiven auf dem schweren Weg zurück in ein geregeltes unabhängiges Leben. Echte Teilhabe!", so der Einrichtungsleiter.
Der Brotkorb ist nach wie vor das Herzstück des Caritaszentrum. Mithilfe von 32 sehr engagierten Ehrenamtlichen können wöchentlich über 310 Haushalte aus Ingelheim und im nördlichen Landkreis Mainz-Bingen versorgt werden. Aktuell sind die Lebensmittelspenden der Supermärkte zwar knapper geworden, gleichzeitig gibt es bei den Brot- und Backwaren und Saisonartikeln regelmäßig Übermengen. Manchmal müssen diese leider sogar entsorgt werden.
Was gebraucht wird, ist ein Verteilerschrank für Lebensmittel, der vor dem Caritaszentrum in der Talstraße installiert werden soll. Dort werden so die Lebensmittel für alle Menschen zugänglich sein können. Diese sind nach der regelhaften Ausgabe übrig, aber noch haltbar und verzehrbar.
Pfarrer Christian Feuerstein subsummiert den Auftakt in die Fastenzeit: "Es ist immer wieder interessant hierher zu kommen und die Entwicklungen mitzuerleben. So hat jede und jeder die Chance auf lebensverändernde Möglichkeiten und bei sich selbst zu schauen, was möglich ist und damit zu beginnen. Genau dafür stehen die Fastenzeit und auch das neue blaue Caritas-Schaf und das Caritaszentrum St. Laurentius. Viele schöne Gründe sich zu engagieren."