Der Silvesterabend in der Villa Kunterbunt
Liebe Leser*innen,
nach dem ihr auf unserer Homepage schon so viel lesen konntet, was wir Bewohner*innen zusammen mit den Mitarbeitenden im Haus in diesem Jahr erlebt haben, möchten wir euch auch nicht vorenthalten, wie wir Silvester 2021 verbracht haben.
Die Villa Kunterbunt erzählt:
Kaum sind die besonderen und aufregenden Weihnachtstage vorbei, steht schon Silvester vor der Türe. Dieser letzte Tag des Jahres wird nicht nur in den meisten Familien besonders zelebriert, sondern auch bei uns im Haus St. Martin. So versuchen die Mitarbeitenden an diesem Tag ein buntes Programm für die Bewohner*innen zu organisieren. So haben wir in den Vorjahren gemeinsam Waffeln gebacken, eine kleine Gruppendisco veranstaltet oder einen gemeinsamen Snoezelen-Abend verbracht. Dieses Jahr wollte wir die Gruppe Villa Kunterbunt einmal wieder etwas "Neues". So kamen wir auf die Idee, einen Kinonachmittag für die Gruppe zu organisieren. Der kleine Bildschirm in der Wohngruppe ist dafür natürlich nicht geeignet. Es musste etwas "Größeres" her - also ein größerer Raum und einen größerer Bildschirm. Nach kurzem Überlegen kam uns die Idee dies mit Hilfe eines PCs und Beamer in unserem Schulungsraum umzusetzen. Der Raum wurde reserviert, der Film wurde ausgesucht und der Silvester-Tag konnte kommen!
Am besagten Tag versammelten sich die elf Villa-Bewohner*innen mit ihren Betreuer*innen dort und der DVD-Nachmittag im Kino-Style konnte beginnen. Durch solche Aktionen versuchen wir etwas "Normalität" und Alltäglichkeiten ins Haus zu holen. Denn ein "normaler" Kino-Besuch ist für viele Bewohner*innen momentan nicht so einfach umzusetzen (auf Grund ihrer gesundheitlichen Probleme) - zudem fehlen häufig ausreichend Rolli-Plätze in den Kinos.
Ganz unterschiedlich wirkte der Animationsfilm auf unsere Bewohner*innen. Manche fieberten richtig mit, waren aufmerksam, lautierten und andere machten zwischendurch ein entspanntes Nickerchen. Als die Dämmerung anbrach, der Film vorbei war, gingen wir aber noch nicht in Richtung Bett, sondern auf unseren Gruppenbalkon. Dort zündeten wir gemeinsam Wunderkerzen an und alle beobachteten aufmerksam das helle Funkeln in der Dunkelheit. Ein aufregender Tag ging zu Ende und als die Uhr Zwölfe schlug und das neue Jahr begann, schlummerten alle Bewohner*innen der Villa Kunterbunt schon friedlich in ihren Betten.
Die Villa Kunterbunt wünscht allen ein gesundes und gutes neues Jahr 2022!