Ein Abend voller Engagement, Genuss und Solidarität

Am Samstag, 6. Dezember 2025, folgten rund 200 Gäste der Einladung ins Atrium Hotel Mainz und erlebten einen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Abend im Zeichen der Solidarität.
Um 18:30 Uhr wurden die Gäste mit einem Sektempfang begrüßt, bevor sie im festlich geschmückten Veranstaltungssaal Platz nahmen. Moderator Frank Brunswig führte anschließend durch das Programm und hieß gemeinsam mit Thomas Stadtfeld, Leiter der Wohnungslosenhilfe im Caritasverband Mainz e.V., die Anwesenden willkommen.
Den Auftakt des künstlerischen Programms gestaltete die Theatergruppe Kirchspiel-Camerata der evangelischen Gemeinde Mainz-Finthen. Für genussvolle Momente sorgte zudem Herbert Egner, Kultur- und Weinbotschafter für Rheinhessen, der den Gästen eine eigens ausgewählte Weinbegleitung präsentierte und diese für den gesamten Abend spendete.

Ein besonderer Höhepunkt war die stille Versteigerung eines Kunstwerks der Mainzer Künstlerin Christiane Schauder. Die Collage der Serie "Barock" erbrachte den Versteigerungserlös in Höhe von 3.200 Euro. Darüber hinaus stellte sie weitere Werke für die Tombola zur Verfügung. Auch zahlreiche hochwertige Preise für die Tombola wurden gespendet, unter anderem vom Hotel Wald.weit im Rheingau sowie vom Atrium Hotel Mainz, von der Surig GmbH, vom Friseursalon Ilse Bittner, vom Fuchs-Birkenhof sowie Gutscheine von Lars Reichow und Jammin´Cool. Dank des besonderen Engagements von Fabienne Gorka wurden fast alle Lose verkauft und so insgesamt 4.405 Euro erzielt.

Gefüllte Tanzfläche, beste Stimmung
Zu den Gästen des Abends zählten unter anderem die beiden Caritas-Direktoren Hubert Reise und Viktor Piel sowie der Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase mit seiner Frau Mandy. Als Mitglied des Freundeskreises übernahm sie die Ziehung der Hauptpreise. Für die musikalische Gestaltung sorgte die Band Jammin‘ Cool unter der Leitung von Heiko Schulz, die mit ihrer Musik bei jeder Tanzrunde für eine bestens gefüllte Tanzfläche und ausgelassene Stimmung sorgte. Für viele Lacher und begeisterten Applaus sorgte Comedian Lars Reichow mit seinem Auftritt und humorvollen Anekdoten aus seinem Beziehungsleben. Mit seinem musikalischen Beitrag "Wer hat den Mut" wurde die Zielsetzung des gemeinsamen Engagements für Menschen ohne Obdach in Mainz musikalisch vertieft.
Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste mit einem exquisiten Drei-Gänge-Menü aus der Küche des Atrium Hotels, begleitet von den passenden Weinen. Besonders herzlich begrüßt wurde an diesem Abend die in Jahren älteste anwesende Freundin der Caritas-Wohnungslosenhilfe: die 94-jährige Edith Lösche, die von Moderator Frank Brunswig eigens gewürdigt wurde.
"Ein besonderer Dank gilt dem engagierten Freundeskreis Thaddäusheim, ohne dessen Einsatz die Organisation dieser Benefiz-Spendengala nicht möglich gewesen wäre", summiert Magdalena Copeland, Fundraiserin und Projektleitung des Abends.

Die Benefiz-Spendengala war ein gelungener Abend, der eindrucksvoll zeigte, wie wichtig gemeinsames Engagement für Menschen in schwierigen Lebenssituationen ist und wie viel Freude Solidarität bereiten kann. Das Spendenergebnis wird in Kürze hier bekanntgegeben.
Die Spenden kommen der fachlichen sozialen Begleitung von Bewohnern in der Notübernachtung zugute sowie der pflegerischen Unterstützung von kranken und älteren Bewohnern.
Wenn auch Sie das Thaddäusheim unterstützen möchten, können Sie hier spenden. Vielen Dank!