Handicap Pferd im Glück e.V. on Tour macht Halt im Haus St. Martin
Denn der Verein Handicap Pferd im Glück e.V. aus Schmallenberg hat den weiten Weg auf sich genommen, um unseren Bewohner*innen mit dem Besuch von zwei Pferden und einem Hund eine Freude zu bereiten. Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die im Haus leben, durften Nacheinander gemeinsam mit ihren Mitbewohner*innen die Pferde im Garten begrüßen.
Die Bewohner*innen durften die Pferde streicheln, das weiche Fell spüren, ihren Geruch wahrnehmen und ihren Atem spüren, sie über den Hof führen und einige Bewohner*innen durften auch eine kleine Runde auf den Pferden reiten. Der Kontakt mit den Tieren löste bei vielen der Bewohner*innen direkt Freude und Begeisterung aus und sie zeigten keinerlei Berührungsängste. Andere wiederrum brauchten anfangs etwas Zeit, um sich den großen Pferden anzunähern. Da die Pferde aber mit viel Vorsicht und ganz behutsam auf unsere Bewohner*innen reagierten, vergingen die Berührungsängste ganz schnell und ein breites Grinsen breitete sich auf den Gesichtern der Kinder und Jugendlichen aus. Ein Highlight für die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen, war es gemeinsam Karotten an die Tiere zu verfüttern und ihnen so nochmal ganz anders näher zu kommen.
Neben den Pferden kam auch der kleine Therapiehund Zsu mit ins Haus St. Martin. Zsu hat sich bei den Kindern und Jugendlichen auf den Schoss gesetzt oder hat ihnen ihre Pfote auf den Arm gelegt. Der Kontakt mit dem kleinen zotteligen Hund war grade für die Kinder, die mehr Respekt vor den Pferden hatten eine großartige Alternative.
Für viele Bewohner*innen in unserem Haus, war das die erste Erfahrung mit Pferden und für viele reichte schon die kleinste Berührung oder der Atem der Pferde auf ihrer Haut, um Freude, Glück und Dankbarkeit zu spüren. Insbesondere, da es für unsere Bewohner*innen nicht immer möglich ist so eine weite Reise auf sich zu nehmen, sind wir umso dankbarer das der Verein Handicap Pferd im Glück e.V. unseren Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und auch unseren Mitarbeiter*innen diese unvergesslichen Augenblicke ermöglicht hat.