Kunstaktion zum Caritas-Jahresthema
Unter der Leitung der freiberuflichen Künstlerin Karin Weber haben zehn Teilnehmer*innen kreative Kunstwerke erstellt, die sich nun auf den Weg zu einer Wanderausstellung in den Kirchen der Großpfarrei sowie in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes Mainz gemacht haben.
Eine durchgestrichene Pistole, Hände, Ohren, Augen, das Peace Zeichen - all dies sind Symbole für Frieden, die auf den Bildern, die bei der Kunstaktion entstanden sind, verarbeitet wurden. Zu Beginn haben die Teilnehmer*innen gemeinsame mit Workshopleiterin Karin Weber, Ideen und Symbole gesammelt, die der Kreativität schnell auf die Sprünge halfen. Dann griffen auch alle schon zu Pinsel, Leinwänden und Farben und jede*r begann auf seine ganz eigene Weise kreativ zu werden. Dabei entstanden tolle Kunstwerke mit Acrylfarben, die so verschieden sind, wie die Teilnehmer*innen selbst, aber auf einen Blick betrachtet, ein stimmiges Ganzes ergeben - nämlich ein Statement für eine friedlichere und gerechtere Welt.
Nach knapp vier Stunden kreativ sein, durften alle die wollten, ihr Bild/ihre Bilder kurz vorstellen und erläutern, was sie sich dabei gedacht haben und was sie damit ausdrücken wollen. Nun sind die Bilder bereits auf dem Weg zu einer kleinen Wanderausstellung in die Kirchen der Großpfarrei. Den Abschluss bildet die Hauptgeschäftsstelle des Caritasverbandes Mainz. Bereits am Abend nach der Kunstaktion standen alle Bilder vor dem Altar in der Kirche St. Michael in Frei-Weinheim. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten - es war eine tolle Aktion, deren Ergebnisse sich sehen lassen können.
Verena Becker, youngcaritas