Leinwand-Hof-Aktion
Um dafür zu sensibilisieren, gab es bereits eine Fasten- und Mitmachaktion im Caritaszentrum Delbrêl, bei der man Anfang des Jahres für Sprachangebote im Haus spenden konnte. In diesem Kontext wurde man nun am 26. August 2022 im Hof des Caritaszentrum Delbrêl gemeinsam kreativ. Pinsel wurden geschwungen, Zeitschriften zerschnippelt, um Collagen zu gestalten und Ideen Stück für Stück auf die Leinwand gebracht.
Die Veranstaltung fand als gemeinsame Aktion des Caritaszentrum Delbrêl, des neuen Projektes "C’est la vie", gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, sowie youngcaritas, der Plattform der Caritas für junges Ehrenamt, statt. Künstlerische Anleitung erhielten die Teilnehmer*innen von der freiberuflichen Künstlerin Karin Weber.
Gemeinsam wurden Leinwände mit Acrylfarben gestaltet und am Schluss wurde eine große Leinwand bemalt, die im Caritaszentrum als Erinnerung an die Aktion verbleibt. Es hat sich eindrucksvoll gezeigt, wie viel Kreativität in uns allen steckt und es sind beeindruckende Kunstwerke entstanden. Die Teilnehmer*innen gingen zufrieden mit ihren selbst gestalteten Leinwänden und vielen neuen Eindrücken nach Hause. Die Aktion hat gezeigt: Sprache ist zwar der Schlüssel, aber auf gewisse Weise kann man sich auch ohne Sprache verstehen.
Verfasserin: Verena Becker