Musikangebot für die Kinder im Haus St. Martin
Der Freitagnachmittag wird von den fünf bis sieben Kindern und jungen Erwachsenen mit Beeinträchtigungen, die regelmäßig am Musikunterricht in der Ingelheimer Musikschule teilnehmern, als echtes Highlight erlebt und jede Woche neu herbeigesehnt. "Das Beste daran ist, dass die Kinder tatsächlich vor Ort, also in der Musikschule in Ingelheim, Musik machen können und sich unter fachlicher Anleitung selbst ausprobieren und ganz neu erleben können”, so Sebastian Balschukat, pädagogischer Leiter im Haus St. Martin in Ingelheim.
Die Idee eines Musikangebotes für die Kinder im Haus St. Martin entstand im Freundeskreis durch Kristina Stelter, stellvertretende Leiterin der Musikschule. Auch Tina Badrot, Initiatorin und Schirmherrin des Freundeskreises Haus St. Martin, zeigt sich sehr erfreut über diese Entwicklung. "Es ist faszinierend zu erleben, wie unsere Mitglieder und ihre Netzwerke sich bereits entfalten. Wir sind eine engagierte Gruppe, in der sich jede und jeder nach seinen Möglichkeiten einbringt. Unser Engagement reicht von Spendenaktionen bis hin zu Teilhabeprojekten für die jungen Bewohner”
Botschafter Thomas Neger kam zum gemeinsamen Musizieren
Das bestätigt auch Thomas Neger, der als Botschafter im Haus St. Martin und Freundeskreismitglied zur heutigen Probestunde und zum gemeinsamen Musizieren im Haus St. Martin eingeladen wurde. "Musik führt die Menschen zusammen und baut Brücken zwischen Sprachen, Kulturen und natürlich auch zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. Als Botschafter sehe ich meine Aufgabe darin, das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen zu fördern. Und die Musik ist mir ja bekanntlich ohnehin ein wichtiger Wegbegleiter."
Der Musikpädagoge, Steffen Kirchpfennig, der die Kinder wöchentlich fachlich begleitet, ist spürt, wie wichtig diese Erfahrungen für die TeilnehmerInnen mit Beeinträchtigungen sind. "Auch für mich ist der Freitagnachmittag ein Höhepunkt in der Woche. Mitzuerleben, wie sehr sich die SchülerInnen einbringen, gemeinsam Talente entdecken und weiterentwickeln und ihre Freude an ihren Erfolgen teilen, das ist unbeschreiblich. Daher ist mein großes Anliegen unsere häufig wenig sichtbaren Mitmenschen mit Behinderungen auf natürliche und gleichberechtigte Weise in unseren Musikschulalltag zu inkludieren und damit hoffentlich zu einem fruchtbaren Austausch unterschiedlichster Menschen beizutragen. "
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